2024 Sep, Okt

SENIORINNEN- UND SENIOREN-CAFÉ
KAFFEE, KUCHEN, KUNST

SONNTAG, 08.09.2024, 14:00 UHR

Das Senioren-Café von Kronacher Kunstverein und dem Projekt KulTour findet im Atelier des LED-Künstlers Karol Hurec statt. Neben einer Atelierführung gibt es Kaffee, Kuchen und Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen.

Gäste des Seniorinnen- und Senioren-Cafés können sich auf eine reizvolle Überraschung freuen: Erstmals findet das Café nicht wie sonst in der Galerie des Kronacher Kunstvereins sondern im Atelier des Künstlers Karol Hurec statt.

Zu sehen gibt es dort die neusten Arbeiten des Künstlers, der vor allem mit LED-Licht arbeitet. Die Kunst von Karol Hurec ist sein Weg, die Welt zu verstehen und Dinge sichtbar zu machen. Seine Malerei, seine Objekte und Installationen haben dabei immer eine tiefe Botschaft. Mal sind es gesellschaftskritische Statements gegen Gender-Ungerechtigkeit, mal gegen Militarismus, Ausbeutung und Atomwirtschaft. Er bezieht sich in seiner Arbeit auf Physik, Religion und Philosophie. Immer wieder sucht er nach dem Ursprung der Welt, versucht Licht und Schatten, das Alles und das Nichts zu verstehen und sichtbar zu machen. Vor fast 40 Jahren, als Absolvent der Akademie der Bildenden Künste in München, malte er das „Nichts“ mit weißer Farbe auf weißem Papier. Heute beschäftigt er sich mit dem „Alles!, dem großen Ganzen, das er u.a. in seinen quadratischen LED-Objekten chiffriert. Das „X“ ist in den abstrakten Arbeiten von Hurec ein immer wiederkehrendes Element, meist mittig platziert, meist rot leuchtend. Mit dem für ihn typischen, ästhetischen Minimalismus erfindet Hurec eine künstlerische Bildsprache für die Theorien einer immer komplexer werdenden Welt. En passant schafft er aber auch Kunst, die ganz einfach schöanzusehen ist. Eine Kunst, die das Auge verführt.

Neben einer Führung durch das Atelier können sich die Gäste auf Kaffee und Kuchen, auf die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen, und Zeit für Gespräche freuen. Das Seniorinnen- und Senioren-Café ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kronacher Kunstvereins sowie des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement Kronach und Kronach Creativ. Es ist Teil der Initiative „KulTour“.

Das Seniorinnen- und Senioren-Café findet im Atelier von Karol Hurec direkt neben dem historischen Spital in der Spitalstraße 9 in Kronach statt.

10. Oktober.2024 | 18:30 UHR
EVA